Am Samstag, den 26.09.2020, traf sich ein Teil unserer Einsatzabteilung zu der jährlich im Herbst stattfindenen Tagesübung. Dieses Jahr fanden die geplanten Übungen unter besonderen Bedingungen aufgrund derCovid - 19 Pandemie statt.

Nach dem Treffen um 07.30 Uhr fuhren die Übungsteilnehmer zur Ebelfeldschule, dem ersten Übungsobjekt der diesjährigen Tagesübung, wo bereits durch das Planungsteam folgende Übungsszenarien vorbereitet wurden.
Bei einem Forstunfall mussten durch die Teilnehmer zwei Personen unter einem umgestürzten Baum betreut und befreit bzw. gerettet werden.

Parallel hierzu wurde durch eine weitere Gruppe ein verunglückter bewusstloser Handwerker von einer Terrasse gerettet. Hierfür wurde neben der vierteiligen Steckleiter eine Trage eingesetzt.

Im Anschluss wurden die Teilnehmer noch zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Als Auslösegrund wurde ein Kellerbrand in einem Heizungskeller erkundet. Im weiteren Verlauf der Übung wurden drei Handwerker gerettet, versorgt und eine Brandstelle durch 4 Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz gelöscht.

Bei einer weiteren Übung wurden die Teilnehmer zu einer Rauchentwicklung auf einem Flachdach gerufen. Bei der Erkundung wurde eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein festgestellt. Durch drei Trupps wurde die Brandbekämpfung und weitere Erkundung mittels tragbaren Leitern sowie Hohlstrahlrohren durchgeführt.

Nach einer gemeinsamen Stärkung unter den nötigen Hygienevoraussetzungen wurde der Übungstag mit zwei weiteren Übungen fortgesetzt.

Bei einem Feuer im Freien wurden durch die Teilnehmer mehrere Hohlstrahlrohre zur Bekämpfung des Feuers sowie zur Verhinderung der Brandausbreitung vorgenommen.

Mit einem gemeldeten Verkehrsunfall, bei dem eine Person aus einem verunfallten PKW gerettet werden musste, wurde der Übungstag beendet. Auch wenn wir in unserem Einsatzalltag selten mit Verkehrsunfällen in Kontakt kommen, ist es wichtig zu wissen welche Einsatzmöglichkeiten wir mit den uns im ersten Moment zu Verfügung stehenden Gerätschaften haben.

Nach ca. acht Stunden wurde unserer diesjähriger Übungstag an unserem letzten Übungsort dem Feuerwehrhaus Praunheim beendet.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmal bei der Ebelfeldschule für die Bereitstellung der Übungsobjekte und dem diesjährigen Planungsteam bedanken.

Marcus Döpfner
Wehrführer