(HF) Am 21.09.2013 nahmen zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Praunheim, zusammen mit sieben weiteren Kameraden aus den Stadtteilen Niederursel und Hausen, an der Leistungsspange (LSP) an der Hochtaunus-Schule in Oberursel, teil. In fünf Disziplinen, in denen unter anderem das feuerwehrtechnische- und Allgemeinwissen abgefragt wurde, galt es die übrigen vier Disziplinen innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit bzw. einer vorgeschriebenen Meterangabe zu bewältigen.

Für jede Station gab es max. 4 Bewertungspunkte für die Genauigkeit und Durchführung, sowie max. 4 Bewertungspunkte für das Auftreten der Gruppe. Das Auftreten setzt sich aus verschiedenen Dingen zusammen z.B.: gleiches Aussehen in der Uniform (Helm unter dem rechten Arm, Handschuhe in der linken Tasche), dem Verhalten innerhalb der Gruppe (keine Beleidigungen, respektvoller Umgang), sowie das Aussehen und die Sauberkeit der Uniform (Schuhe geputzt, gewaschene Jacke/Hose). Gegen Mittag gab es für jeden Mittagessen. Anschließend ging es weiter im Ablauf und die verbliebenden Disziplinen wurden abgearbeitet.
Am Ende des Tages hatte die neunköpfige Gruppe die Leistungsspange erhalten und freute sich riesig über den Erhalt der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr. Ohne die Hilfe des großen Betreuer- und Trainigsteams wäre es sicherlich nicht so gekommen.

Mit der Leistungsspange kann die „Wartezeit“ im Einsatzdienst, zwischen Grundlehrgang und Truppmannlehrgang um ein Jahr verkürzt werden, dass nur noch ein Jahr zwischen den Lehrgängen gewartet werden muss.

Unterrichtszeiten Jugendfeuerwehr

Interesse geweckt? Die Jugendfeuerwehr Praunheim trifft sich jeden Freitag von 17:15 bis 19:00 Uhr.

komm. Kevin Krostewitz
Jugendfeuerwehrwart