(JW) Die diesjährige Herbstjahresabschlussübung fand am 25.10.2014 auf dem Gelände des Feuerwehr Trainingscenters (FTC) der Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main statt. Insgesamt haben 18 Jugendfeuerwehren aus den verschiedensten Stadtteilen Frankfurts teilgenommen, das heißt ca. 200 Jugendliche.

Gegen ca. 13:00 Uhr ist die Jugendfeuerwehr Praunheim mit ihrem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) am Meldekopf eingetroffen. Der Gruppenführer Jan Weber bekam dort die ersten Informationen zum Übungsablauf. Die Organisation der Übung hat die Stadtjugendfeuerwehrleitung vorgenommen. Die technische Einsatzleitung übernahm die stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin Melinda Fleckner.

Gegen 14:00 Uhr ging es dann los, die Alarmierung begann. Die Jugendfeuerwehr Praunheim war im fünften von sechs Löschzügen zusammen mit den Jugendfeuerwehren Höchst und Unterliederbach. Unser Einsatzabschnitt war die Brandbekämpfung innen und außen am Gebäude, sowie die Menschenrettung. Der erste Trupp wurde mit einem Schnellangriffsrohr zum Kühlen eines Gastanks vorgeschickt. Die anderen beiden Trupps haben sich mit der Brandbekämpfung und der Menschenrettung beschäftigt. Es konnten zwei Verletzte aus dem Brandrauch gerettet werden, die dann an den Behandlungsplatz gebracht wurden. Anschließend konnten beide Trupps noch eine Brandbekämpfung von außen durchführen. Gegen ca. 15:00 Uhr endete die Übung. Im Anschluss gab es noch eine Kleinigkeit zur Stärkung. Als wir gegen 16:00 Uhr im Feuerwehrhaus eingetroffen sind wurde das Fahrzeug wieder auf Vordermann gebracht und die Jugendlichen konnten gegen 16:30 Uhr den Heimweg antreten.