(KK) Am vergangenen Samstag, den 31.10.2015, nahm unsere Jugendfeuerwehr wieder an der alljährlichen Herbstjahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Frankfurt am Main teil. Für die Jugendlichen stellt dieser Tag neben der 24 Stundenübung ein Highlight in ihrem Jugendfeuerwehrjahr dar.

Die Übung begann, nach einem lauten Knall, um 14.00 Uhr auf dem ehemaligen Gelände der Neckermann AG in Fechenheim (Hanauer Landstraße / Hugo-Junkers-Straße).

Unsere Jugendlichen kamen mit dem 1. Löschzug zur Einsatzstelle. Sie bekamen zunächst den Auftrag zum Innenangriff in einem Bürogebäude. Hierbei musste auch eine Menschenrettung durchgeführt werden. Nachdem dieser Auftrag beendet war, waren alle drei Trupps mit einem C-Rohr im Außenangriff tätig.

Die 22 teilnehmenden Jugendfeuerwehren aus ganz Frankfurt haben an diesem Tag neben ihrem Können im Bereich der Brandbekämpfung und Menschenrettung auch ihr Wissen im Bereich der Technischen Hilfeleistung unter Beweis gestellt. Dies wurde in verschiedenen Übungsszenarien umgesetzt. Neben Bränden im Bürogebäude, kam es auf dem Gelände auch zu einer Rauchentwicklung im Bereich der Laderampen, mehreren Kleinbränden im Freien und einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Gefahrguttransporter.

Zum Abschluss des Übungstages gab es zu Dankesreden aus dem Bereich der Politik und der Branddirektion eine Stärkung vom Grill.

Danach ging es jedoch nicht direkt ins Feuerwehrhaus zurück. Wie nach einem echten Einsatz, wurde das Fahrzeug gereinigt und dreckige Materialen sauber gemacht und Schläuche getauscht.

Alles in Allem waren die Jugendlichen mit sehr viel Spaß dabei, was den Tag zu einem erfolgreichen in diesem Jugendfeuerwehrjahr macht.

Artikel zu dieser Veranstaltung in der Tagespresse:

→  Frankfurter Neue Presse

VIDEOBEITRAG der Stadtjugendfeuerwehr zur diesjährigen Herbstjahresabschlussübung