(MK) Der diesjährige Leseabend bei der Minifeuerwehr Praunheim am 24. Oktober 2014 steht ganz unter dem Zeichen von der Kinderbuchfigur „Kleiner Drache Kokosnuss“. Und dieses Mal wird’s gruselig … es dreht sich alles um die Folge „Der kleine Drache Kokosnuss im Spukschloss“ – Schuhuhuuuuuuu!


In der Geschichte geht es um den kleinen Drachen, der sich während eines Gewitters mit Matilda in ein altes Schloss rettet und dort einen Geist kennenlernt, der sehr schlechte Manieren hat. Als der Drache und das Igelmädchen dem Geheimnis des Geistes auf die Schliche kommen, er fühlt sich nämlich sehr alleine, helfen sie ihm, Freunde zu finden.

Freunde gibt es in der Minifeuerwehr zur Genüge: das sieht man spätestens dann, wenn beim Vorlesen sich ein paar Kinder an den aufregenden Stellen etwas enger aneinander kuscheln … oder an einen der Betreuer.

Aber viel Spannendes wird geboten: 

es werden Gespenster-Marionetten aus weißem Stoff und Lenkstöcken gebastelt. Die Gesichter aus Neonfarbe leuchten sogar im Dunkeln – mal freundlich, mal schaurig – wie es der kleine „Schöpfer“ gerne möchte. Was werden die Geister auf der Nachtwanderung für einen Spaß haben!

Auch Krümel-Wuschel-Monster werden mit Papierschnipseln in bunten Farben auf einem Pappkarton zum Leben erweckt und geistern durch den Dienstraum.

So viel Aktion macht hungrig und bei „Blutbowle“ mit vielen guten Säften, „Mumienwürstchen“, „Hexen-Kartoffelsalat“ und glibberig-bunter „Grusel-Götterspeise“ kann es gestärkt in den Rest des Abends gehen – aber nur zusammen mit „Drache Kokosnuss“.

Und die Nachtwanderung? Die hat geholfen, alle die verspeisten Leckereien zu verdauen…. Und ganz ohne Gruseln, denn die kleinen gebastelten Gespenster leuchteten hell und waren sehr verärgert, wenn die eine oder andere Taschenlampe in Konkurrenz ging …

Auf den nächsten Leseabend!

 

BILDERGALERIE


 

Unterrichtszeiten Minifeuerwehr

Interesse geweckt? Die Minifeuerwehr Praunheim trifft sich jeden Freitag von 16:00 bis 17:00 Uhr. 

Ansprechpartner der Minifeuerwehr

Nadine Zimmermann
Minifeuerwehrwartin

Andreas Velte
stellvertretender Minifeuerwehrwart

mini[at]feuerwehr-praunheim.de

 

Minifeuerwehrdrachen

Zum Seitenanfang